Fotohistorische Bibliothek
Die historische Bibliothek der k. k. Graphischen Lehr- und Versuchsanstalt Wien wird als Dauerleihgabe in der Albertina Wien aufbewahrt. Es handelt sich um eine zirka 30.000 Bände umfassende Fachbibliothek, die einzigartiges Quellenmaterial zur technischen und künstlerischen Entwicklung der Fotografie und Reproduktionsverfahren von deren Anfängen bis 1930 bietet.
Im Rahmen eines Kooperationsprojektes zwischen dem Photoinstitut Bonartes und der Albertina wird der Bibliotheksbestand sukzessive für die Sichtbarkeit im Internet aufbereitet. Die Bücher können im Online-Katalog des Österreichischen Bibliothekenverbundes recherchiert werden, die Titelaufnahme wird laufend erweitert. Die Bestände sind auf Bestellung im Studiensaal der Albertina nutzbar. Ausgewähltes Quellenmaterial wird im Bereich »digitalisierte Bücher« zur Verfügung gestellt.
Die Bibliothek war Bestandteil der IV. Sektion »Sammlungen« der 1888 gegründeten Graphischen Lehr- und Versuchsanstalt. Im Jahr 1928 beschrieb der Kustos Eduard Kuchinka die Bestände in einer dem 40-jährigen Jubiläum der Anstalt gewidmeten Nummer der Photographischen Korrespondenz (64. Bd., Nr. 3 (764 d. g. F.), S. 82-87).
Weiterlesen